Projektchor-Taufe am 29. Oktober 2009:
ChORAZÓN - Chor mit Herz

 

ChORAZÓN - Auftritt am 28.11.2009 in Jockgrim  

Bilder der ChORAZÓN-Damen Tanzprobe für Rum and Coca Cola am Donnerstag, 11.03.2010, findet ihr in unserem " internen Download-Bereich". Anschauen lohnt sich, es sieht toll aus! Aber bis zur Frühlingsnacht am 20.03.2010 behalten wir es für uns, wie wir aussehen werden ...

Liederkranz Rauenberg geht neue Wege  

"ChORAZÓN" – Der Chor mit Herz stellt sich vor

Bereits im Jahr 2000 hatte der damalige Dirigent des Liederkranz Rauenberg, Peter Kimling, die hervorragende Idee, einen kleinen aber feinen Projektchor zu gründen, um beim ersten Liederkranz-Frühlingsball neben dem traditionellen gemischten Chor ein weiteres gesangliches Highlight zu präsentieren. So geschehen – der Chor wurde zu diesem einen Zweck ins Leben gerufen und nach dem Ball 2000 wieder aufgelöst. Zu vielen verschiedenen Anlässen wurden ab diesem Zeitpunkt immer wieder neue Projektchorgruppen gebildet, die aber nie auf Dauer angelegt waren.

Erst im Jahr 2008 nach dem Frühlingsball waren sich die Sängerinnen und Sänger des Projektchores einig – sie wollten weitermachen. Ausschlaggebend war u. a. der erfolgreiche Auftritt beim Ball mit "Back to the fifties" mit einer supertollen aufwendigen Choreographie, der einfach jedem Lust auf mehr machte. Dirigent Konrad Knopf konnte für diese Idee sofort begeistert werden. Die erste Singstunde des "neuen" Chores fand am 3. April 2008 statt. Die Literatur, die von Gospels, über afrikanisches aber auch modernes deutsches Liedgut reicht, wurde sogleich erweitert und die Proben waren und sind nach wie vor sehr gut besucht. Mittlerweile ist eine Chorstärke von 48 Sängerinnen und Sängern erreicht, wobei vor allem weitere Tenöre ganz herzlich willkommen sind. Besonderen Spaß macht es den Aktiven, ihre Liedvorträge mit der passenden Choreographie zu umrahmen, was natürlich beim Publikum hervorragend ankommt und immer eine gute Stimmung erzeugt.

Mit der Generalversammlung 2009 war die Gründung bzw. das Fortbestehen des "Projektchors" ab sofort auch amtlich und sogleich suchte man einen Namen für diese neue Gruppierung im Liederkranz.

Nach längerem Überlegen ist nun auch das beschlossene Sache: Der Projektchor heißt "ChORAZÓN" - Chor mit Herz ("corazón" – ist das spanische Wort für Herz)

Die ersten Auftritte des "Chors mit Herz – ChORAZÓN" sind bereits geplant, zum einen beim Jubiläum des Rauenberger Gewerbevereins am 20.11.2009 und zum anderen beim Konzertsingen in Jockgrim am 28.11.2009.

Die Chorproben unter Leitung von Konrad Knopf finden immer donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr im Wirtschaftsraum der Mannaberghalle Rauenberg statt.